Sa. Apr 27th, 2024
Götter und Göttinnen im alten Rom

Die Menschen im alten Rom waren polytheistisch, was bedeutet, dass sie mehr als einen Gott verehrten. In den Anfängen Roms waren die Götter „numina“, formlose, gesichtslose, göttliche Manifestationen, die jedoch nicht weniger wirksam waren. Römische Götter und Göttinnen als vermenschlichte Wesen kamen erst später, unter dem Einfluss der Griechen und Etrusker, die Götter in Menschengestalt hatten. Einige der antiken römischen Götter und Göttinnen sind mindestens so alt wie die Gründung Roms selbst.

Die „numina“-Idee existierte im alten Rom weiter und war mit prächtigen Symptomen verbunden. Man glaubte, dass alles, was in der Natur vorkommt, mit Numina besetzt ist, was die große Zahl der Götter und Göttinnen des alten Roms im römischen Pantheon erklärt. Numina kennzeichnet den göttlichen Willen durch natürliche Phänomene, die der tugendhafte Römer ständig zu verstehen sucht. Aus genau demselben Grund werden Vorzeichen und Prophezeiungen in jedem Element des römischen Alltagslebens mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Im alten Rom gab es Götter und Göttinnen für fast alle bekannten Dinge, darunter Götter für das Meer, das Land, den Himmel, die Frauen, die Schönheit, den Krieg und vieles mehr. Die alten Römer bauten Tempel, in denen sie diese Göttinnen und Götter verehrten. Sie benannten sogar Planeten und Monate des Jahres nach diesen Göttern, weil sie glaubten, dass die Götter wirkungsvolle, unermüdliche Menschen waren, die hin und wieder auf die Erde kamen und so taten, als wären sie Menschen.

Die wichtigsten Götter und Göttinnen des alten Roms waren Apollo, Bacchus, Ceres, Amor, Diana, Fortuna, Janus, Juno, Jupiter, Mars, Merkur, Minerva, Neptun, Venus, Pluto, Saturn und Vulkan.

Apollo war der Bogenschützengott der Heilung und der Medizin sowie der Überbringer der todbringenden Plagegeister. Er gilt als Anführer der Musen und als Gott der Musik und Poesie. Apollo war einer der vielseitigsten und bedeutendsten der olympischen Götter.

Janus war der Gott der Anfänge und Türen, der Enden und Tore, der mit einem doppelgesichtigen, in entgegengesetzte Richtungen blickenden Kopf dargestellt wird. Der Monat Januar ist nach ihm benannt, und er hatte viele Tempel in Rom.

Juno war die Königin der Götter. Die Matronalia, die am 1. und 2. März begangen werden, sind ihr Hauptfest, das als „Muttergöttin von ganz Rom“ gilt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Von Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert